Für das Auftaktkonzert zu unserem „Brambacher Bluesherbst 2004“ hatten wir mit Band Of Heysek Gäste aus unserer Nachbarschaft, der Tschechischen Republik, eingeladen. Und die Band aus dem südmährischen Brünn/Brno ließ keinerlei Zweifel aufkommen, dass das eine sehr gute Wahl war! Die Band um den charismatischen Bandleader Jan Švihálek (voc, g, harm), Bassist Mojmir “Bob” Sabolovič und Drummer Lukáš Kytnar, schaffte von Beginn des Konzerts an, das sehr gut aufgelegte Publikum in ihren Bann zu ziehen.
In zwei energiegeladenen Sets und einem Zugabenteil, in denen Band Of Heysek ausschließlich Eigenkompositionen zu Gehör brachte, präsentierten sie Songs aus ihren seit dem Jahre 2017 veröffentlichten 5 Platten. Schon mit dem Startsong „Alligator Shoes“ aus ihrer letzten Platte „Mumbo Jumbo Gumbo“ aus dem Jahr 2023 war klar, wo an diesem Abend die Reise hingeht: elektrischer Mississippi-Delta-Blues, lange Gitarrensolos, eine treibende Rhythm-Section und Songtexte, in denen Sänger und Komponist Jan auch zahlreiche eigene Erlebnisse und Erfahrungen verarbeitete. Dazwischen polierte er in seine Ansagen etwas seine Deutschkenntnisse auf, was die Gäste mit viel Beifall quittierten.
Nach dem Konzert fand wieder das für unsere Clubbühne typische „Meet & Greet“ mit den Künstlern statt – LP´s und CD´s fanden sehr guten Absatz, die Musiker signierten gerne und fachsimpelten mit den Gästen – eine wunderbare Atmosphäre am Ende eines wunderbaren Konzertabends.