Joseph Parsons Band – Adventssonntage können auch rocken !

Am 11.12.2016 und somit am 3. Advent war auf der Clubbühne im Eiscafé „Grenzland“ ein wahrliches Alternativprogramm zu weihnachtlichem Chorgesang und klingenden Glöckchen zu erleben: Joseph Parsons gab sich mit seiner gleichnamigen Band die Ehre und hat mit diesem Auftritt wohl seinen eigenen Rekord gebrochen: Mit unterschiedlichsten Solo-, Duo und Bandprojekten stand er nun schon das fünfte Mal in Bad Brambach auf der Bühne vor einem gut gefüllten Saal.

Doch bevor die Headliner des Abends auftraten, kamen die erwartungshungrigen Gäste in den Genuss einer hervorragenden Support-Band: Das Folk-Duo Doghouse Roses aus Glasgow wusste vom ersten Titel an zu begeistern. Die sympathischen Schotten Iona Macdonald und Paul Tasker stellen unter andern Titel ihrer neuen im November erschienenen CD „Lost Is Not Losing“ vor. Und auch das ist wohl speziell Bad Brambach: Die Vorband wurde so gefeiert, dass eine Zugabe unausweichlich wurde!

Nach einer kurzen Umbaupause dann der Meister Joseph Parsons mit seiner vor Spielfreude nur so strotzenden Band: der großartige Gitarrist Ross Bellenoit (auch schon zum dritten Mal auf unserer Bühne), der inspirierte Bassist Freddi Lubitz (als Multimedia-Experte auch der Produzent diverser Videos und Filmsequenzen, die auch das Konzert optisch untermalten) sowie der souveräne Drummer Sven Hansen schufen den perfekten musikalischen Rahmen für die Songs von der aktuellen Veröffentlichung “The Field The Forest“ sowie den anderen dargebotenen Titel aus unterschiedlichen Schaffensphasen des Bandleaders. Schon nach den ersten Songs stand fest, das an diesem Abend eine weitere Facette des Künstlers Joseph Parsons erlebbar wurde: So rockig war er auf unserer Bühne noch nie!

Die Band preschte regelrecht durch die zwei langen Sets und selbst Balladen waren von einer sanften Wucht geprägt. Das Publikum wurde völlig in den Bann der hervorragenden Musiker gezogen und feierte mit den Künstlern einen großen Konzertabend. Der von den begeisterten Gästen vehement eingeforderte Zugabenteil beinhaltete noch zwei besondere musikalische Leckerbissen: Eine Reminiszenz an den großen David Bowie mit einer sehr berührenden Version der „Space Oddity“ und dann noch Joseph Parsons „Hollywood“ in gemeinsamer Interpretation der Joseph Parson Band mit den Doghouse Roses.

Joseph Parsons gab auf und hinter der Bühne große Komplimente für die Konzerte in Bad Brambach ab, er fühle sich hier wie zu Hause – wir nehmen ihm beim Wort und hoffen, dass er bald wieder in seiner „vogtländischen zweiten Wahlheimat“ zu Gast sein wird.

sbr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert